Mitteilungen 2005

3. Dezember 2005

EDW Sonderbeiträge

Der bwf äußert sich zur Ankündigung der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW), nunmehr mit der Erhebung von Sonderbeiträgen zur Finanzierung des Entschädigungsfalls Phoenix Kapitaldienst GmbH beginnen zu wollen.
3. Februar 2005

bwf äußert sich zu den Übernahmegesprächen DBAG/LSE

Der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. (bwf) verfolgt den Fortgang der Gespräche über eine mögliche Übernahme der London Stock Exchange durch die Deutsche Börse AG mit großem Interesse.Dabei steht der bwf einer weiteren Integration der europäischen Börsenlandschaft nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Wichtig ist jedoch, dass alle betroffenen Marktteilnehmer im Falle einer Übernahme durch mögliche Effizienzgewinne in angemessener Weise profitieren und hierdurch ein fairer Wettbewerb der Plätze, Handels- und Abwicklungssysteme gewährleistet wird.
15. Januar 2005

Mitgliederversammlung des bwf in Frankfurt am Main

Der Vorstand des Bundesverbandes der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. hat auf der am 15.01.2005 stattgefundenen vierten Mitgliederversammlung des Verbandes eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 gezogen und gab einen zuversichtlichen Ausblick für 2005. Erfreulich habe sich insbesondere auch die Zahl der Verbandsmitglieder des Ende 2003 als einheitlicher bundesweiter Branchenverband der Wertpapierhandelshäuser und börsenzugelassener Maklerfirmen neu gegründeten bwf entwickelt.

Mit mittlerweile 34 Verbandsmitgliedern, davon 28 Wertpapierfirmen, fünf Fördermitgliedern und einem Einzelmitglied, weist die Mitgliederentwicklung binnen Jahresfrist dabei – trotz anhaltend schwierigem Branchenumfeld – ein Wachstum um mehr als 50% auf. Hierzu beigetragen hat auch die auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 27. Oktober 2004 beschlossenen Verschmelzung des vormaligen Bundesverbandes der Wertpapierhandelsfirmen e.V. auf den Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V., die im Januar 2005 in das Vereinsregister eingetragen und ist damit rechtswirksam vollzogen wurde.

Am Rande der Mitgliederversammlung fand auch die konstituierende Sitzung des bereits am 27. Oktober 2004 neu gewählten, insgesamt neunköpfigen Vorstandes des Verbandes statt. Dabei wählte das Gremium aus seinen Reihen erneut Herrn Claus-Jürgen Diederich (C.J.Diederich Wertpapierhandelsges. mbH, Berlin) zum Vorstandsvorsitzenden, sowie die Herren Klaus Mathis (KMD Klaus Mathis Kursmakler- und Wertpapierhandelsgesellschaft mbH, Düsseldorf ) und Kai Jordan (Wolfgang Steubing AG, Frankfurt am Main) zu dessen Stellvertretern. Die Wahl für das Amt des Schatzmeisters fiel auf Herrn Dirk Freitag (Baader Wertpapierhandelsbank AG).

Achtung: Baustelle!

An dieser Seite wird zurzeit umfänglich gearbeitet. Die angezeigten Inhalte können variieren. Im Laufe des 9. Februar sind die Arbeiten abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.