Bundesverband der Wertpapierfirmen 2024

25. März 2024

BMCP GmbH wird Mitglied im bwf

Wir freuen uns, die BMCP GmbH (Black Manta Capital), München, im Kreise der Mitglieder des bwf willkommen heißen zu dürfen.

19. März 2024

IFR und IFD Gegenüberstellung Englisch/Deutsch (Synopsen)

Die IFR und die IFD (umgesetzt im hiesigen Wertpapierinstitutsgesetz, WpIG3) sind die beiden zentralen gemeinschaftsrechtlichen Dokumente für den seit mittlerweile über zwei Jahren geltenden neuen aufsichtsrechtlichen Rahmen für Wertpapierfirmen (im hiesigen Rechtsrahmen bekanntlich auch als Wertpapierinstitute bezeichnet).

Wie auch in anderen Fällen empfiehlt es sich bei der Auslegung gemeinschaftsrechtlicher Rechtsakte zum besseren Verständnis einzelner Regelungen grundsätzlich neben der deutschen auch die englische Textfassung zu Rate zu ziehen, in der die Texte ursprünglich erarbeitet wurden.

Die vom bwf erstellte zweisprachige (englische/deutsche) mit jeweils verlinktem Inhaltsverzeichnis versehene Synopsen der beiden Rechtstexte bieten im Gegensatz zu der mehrsprachigen Gegenüberstellung einzelner Rechtstexte auf der Webseite der EU (welche rein textbasiert angezeigt werden können), alle Verlinkungen und Verweise der Rechtstexte.

Wir weisen darauf hin, dass der bwf trotz hoher Sorgfalt bei der Recherche und beim Zusammentragen der
Texte keine Gewähr für deren inhaltliche Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit übernehmen kann.

bwf Synopse IFR   bwf Synopse IFD
18. März 2024

Laufende Konsultation eines Merkblatts zur Mindestanzahl der Geschäftsleiter eines Wertpapierinstituts

Der bwf nimmt gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Stellung zur Konsultation eines Merkblatts zur Mindestanzahl der Geschäftsleiter eines Wertpapierinstituts

bwf Stellungnahme
29.02.2024

ESMA Consultation on Technical Advice on CSDR Penalty Mechanism

Der bwf nimmt gegenüber der europäischen Marktaufsichtsichtsbehörde ESMA Stellung zur "Consultation on Technical Advice on CSDR Penalty Mechanism", 15 December 2023 | ESMA74-2119945925-1634.

bwf Stellungnahme in englischer Sprache
1. Januar 2024

Spectrum MTF Operator GmbH wird Mitglied im bwf

Wir freuen uns, die Spectrum MTF Operator GmbH (Spectrum Markets), Frankfurt am Main, als erstes neues Mitglied in 2024 im Bundesverband der Wertpapierfirmen begrüßen zu dürfen.